Risiko und Potenzialanalyse Amorbach

Welche Zielgruppen/Personen mit besonderem Schutzbedarf gibt es bei uns in der Kirchengemeinde/ im Dekanat?

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Kinder unter 7 Jahren

x

 

 

 

Kinder unter 14 Jahren

x

 

 

 

Jugendliche unter 18 Jahren

 

 

 

 

Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf

 

 

 

 

Menschen mit Behinderungen

 

 

 

 

Menschen in Seelsorgesituationen

 

 

 

 

Menschen in Beratungssituationen

 

 

 

 

Menschen mit Hilfebedarf

 

 

 

 

Menschen mit psychischen Belastungen

 

 

 

 

Mitarbeitende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was macht die Schutzbedürftigkeit aus? Was brauchen diese Menschen als Schutz? Notieren Sie spontane Gedanken und diskutieren Sie diese in der Arbeitsgruppe

Dauerhafte Vermietung eines Teiles des Gemeindezentrums an die Offene Ganztagsbetreuung der Grundschule Amorbach.

 

In welchen konkreten Arbeitskontexten tauchen die von Ihnen angekreuzten Zielgruppen/Personen mit besonderen Schutzbedarf auf?

Wer

Wo

Kinder Im Grundschulalter

Gemeindehaus (Mittagsbetreuung)

 

 

 

 

 

 

Räumlichkeiten

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Gibt es spezifische bauliche Gegebenheiten, die Ihrer Meinung nach Risiken bergen?

 

x

 

 

Gibt es abgelegene, nicht einsehbare Bereiche und Räume (und werden diese kontrolliert?

 

x

 

 

Gibt es Regeln für die Nutzung von Räumen?

x

 

 

 

Werden Besucher*innen, die nicht bekannt sind, direkt angesprochen und z. B. nach dem Grund ihres Aufenthaltes gefragt?

x

 

 

 

Gibt es eine gültige Liste darüber, wer Schlüsselgewalt zu welchen Räumen hat?

x

 

 

 

Gibt es Sanitäranlagen, die eine geschützte Privatsphäre gewährleisten?

x

 

 

 

Regeln

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Gibt es eine Hausordnung? 1*

 

x

 

 

Wurde die Hausordnung gemeinsam (z.B. mit KV oder sie betreffenden Gruppen) erstellt?

 

x

 

 

Hatten schutzbedürftige Gruppen in der Gemeinde/ im Dekanat die Möglichkeit, sich bei der Entwicklung von Regeln zu beteiligen?

 

 

 

x

Halten sich alle, auch Verantwortliche und Leitungspersonen, an die Regeln?

x

 

 

 

Gibt es einen transparenten, gemeinsam festgelegten Umgang mit Regelverstößen?

 

x

 

 

1* Aber es gibt einen Vertrag mit der Grundschule Amorbach. (Vermietung)

Umgang mit Nähe und Distanz

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Gibt es klare und verbindliche Regeln dafür, wie man sich in Bezug auf Nähe und Distanz gegenüber Zielgruppen mit erhöhtem Schutzbedarf verhalten sollte?

 

X

 

 

Gibt es klare und verbindliche Regeln für das Verhalten der Mitarbeiter*innen untereinander, die festlegen, wie sie sich in Bezug auf Nähe und Distanz zueinander verhalten sollten?

 

X

 

 

Wird allen Mitarbeitenden die Möglichkeit geboten, um sich regelmäßig in Bezug auf ihre Rolle und ihren Umgang mit Nähe und Distanz zu reflektieren?

 

x

 

 

Werden private Kontakte zwischen Mitarbeitenden und Teilnehmenden/ Kindern/ Jugendlichen offengelegt?

X

 

 

 

Gibt es Regelungen dafür, wenn von Mitarbeitenden oder Sorgeberechtigten Fahrdienste übernommen werden?

 

X

 

 

Gibt es Regelungen zur Unterstützung bei der Hygiene für besonders schutzbedürftige Gruppen (z. B. kleinen Kindern, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen)?

 

X

 

 

Gibt es konkrete Handlungsanweisung für Mitarbeitende, was im pädagogischen Umgang erlaubt ist und was nicht (z. B. Beteiligung an Gruppenspielen, Sanktionierung von Teilnehmenden, etc.)?

 

X

 

 

Gibt es Regelungen für 1:1 Kontakte (z. B. seelsorgerische Gespräche, Instrumentalunterricht)?  *Wird für den Kirchenmusiker verpflichtend

 

x

 

 

Kommunikationskultur

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Werden die von Ihnen oben benannten Zielgruppen mit besonderem Schutzbedarf ermutigt, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen frei zu äußern, ohne negative Reaktionen befürchten zu müssen?

x

 

 

 

Besteht unter den Mitarbeitenden eine offene Kommunikation und ein konstruktiver Umgang mit Kritik, sowohl in Leitungsrunden als auch in Teams?

x

 

 

 

Gibt es eine Regelung für den Umgang mit Gerüchten?

 

x

 

 

Gehen die Mitarbeitenden respektvoll und freundlich miteinander um?

x

 

 

 

Beschwerdemöglichkeiten

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Gibt es verbindliche und verlässliche Beschwerdemöglichkeiten?

x

 

 

 

Gibt es verlässliche und klar kommunizierte Ansprechpersonen für Beschwerden?

x

 

 

 

Sind die Möglichkeiten, Beschwerden einzureichen, leicht verständlich und einfach genug, damit sie im Alltag problemlos genutzt werden können?

x

 

 

 

Geht die Leitung, angemessen damit um, wenn sie über Beschwerden informiert wird?

x

 

 

 

Sehen die Mitarbeitenden und Leitenden Beschwerden als Chance zur Weiterentwicklung und nutzen sie entsprechend?

x

 

 

 

Hat der Schutz von Kindern und Jugendlichen Priorität vor der Fürsorge gegenüber der Institution?

x

 

 

 

Fehlerfreundlichkeit in Teams

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Werden in Teams Fehler offen angesprochen und als Gelegenheit zur Weiterentwicklung betrachtet?

 

 

 

x

Können Grenzverletzungen innerhalb des/der Teams in einer klaren Atmosphäre thematisiert und bearbeitet werden?

 

 

 

x

Gibt es in der Einrichtung eine transparente, verpflichtende und strukturell abgesicherte Rückmeldekultur bei grenzverletzendem Verhalten?

 

 

 

x

Gibt es konkrete Vereinbarungen zum sofortigen Einschreiten bei Eskalationen von Konflikten?

x

 

 

 

Mitarbeitenden - Personalmanagement

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine info

Spielen die Themen wie der Umgang mit Nähe und Distanz bei Einstellungsgesprächen und Beauftragungen von Mitarbeitenden eine Rolle?

x

 

 

 

Wird in Mitarbeitendengesprächen Prävention sexualisierter Gewalt oder das Thema Nähe und Distanz berücksichtigt?

 

x

 

 

Wird darauf geachtet, dass sich Mitarbeitende zum Thema sexualisierte Gewalt fort- und weiterbilden und werden dazu Ressourcen zur Verfügung gestellt?

 

x

 

 

Ist klar festgelegt, welche Mitarbeitenden ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen und wird dies umgesetzt?

 

x

 

 

Sind die gesetzlichen und arbeitsrechtlichen Reglungen zur Einsichtnahme der erweiterten Führungszeugnisse bekannt?

 

x

 

 

Organisations- und Entscheidungsstruktur

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Sind Aufgaben, Kompetenzen, Rollen von Mitarbeitenden klar definiert und verbindlich delegiert?

x

 

 

 

Werden Leitungsentscheidungen transparent kommuniziert?

x

 

 

 

Gibt es ihrer Meinung nach informelle oder heimliche Hierarchien, die Entscheidungsfindungen beeinflussen? * Fürstenhaus zu Leiningen, Stiftungsrat arbeitet professionell und vertraulich

 

 

X

 

Werden wichtige Entscheidungen partizipativ (d.h. unter Einbezug der Menschen, die sie betreffen) getroffen?

x

 

 

 

Werden Entscheidungsstrukturen regelmäßig reflektiert?

 

x

 

 

Prävention von sexualisierter Gewalt

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Haben alle Mitarbeitenden mindestens an einer Basisschulung Prävention von sexualisierter Gewalt teilgenommen? *wird vom Dekanat organisiert

 

 

X

 

Wird das Thema „Prävention“ regelmäßig in Mitarbeitendengruppen besprochen?

 

x

 

 

Hat die Kirchengemeinde/ das Dekanat einen Verhaltenskodex?

 

x

 

 

Wird der Verhaltenskodex in regelmäßigen Abständen von Mitarbeitenden und Leitenden reflektiert (z.B. vor Aktionen/ Maßnahmen/ beim Neueinstieg in die Rolle)?

 

x

 

 

Erhalten schutzbedürftige Gruppe angemessene vorbeugende Bildung, vor allem im Hinblick auf Nähe und Distanz und ihre Rechte?

 

x

 

 

Interventionspläne

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Sind allen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden die Kommunikations- und Verfahrenswege bei (Verdacht von) sexualisierter Gewalt bekannt?

x

 

 

 

Sind die Interventionspläne für alle Mitarbeitenden leicht zugänglich?

x

 

 

 

Gibt es ein festgelegtes Interventionsteam im Dekanat/ der Organisationsstruktur, welches bei Vorfällen einberufen wird bzw. ist es bekannt)?

x

 

 

 

Gibt es Vereinbarungen, wer die Leitung eines Interventionsfalles übernimmt?

x

 

 

 

Gibt es eine Vernetzung mit regionalen (Fach-)Beratungsstellen?

 

x

 

 

Sexuelle Bildung und Erziehung, sexualpädagogisches Konzept

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Wird im Team sensibel über Geschlechterrollen und sexualitätsbezogene Themen gesprochen?

 

x

 

 

Gibt es im Team eine klare angemessene Sprache zur Sexualität?

 

x

 

 

Gibt es eine reflektierte Haltung und klare Verabredungen für den grenzen-wahrenden Umgang mit Körperlichkeit?

x

 

 

 

Gibt es in der Gemeinde oder Einrichtung eine besprochene Haltung zu sexueller Vielfalt (z. B. Homo-, Bi-, Hetero-, Trans-Sexualität)?

 

x

 

 

Gibt es ein sexualpädagogisches Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

 

x

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Ja

Nein

Ja, aber

Keine Info

Sind Informationen zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ und zum eigenen Präventionsengagement auf der Homepage sichtbar?

x

 

 

 

Sind Ansprechpersonen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt und deren Kontaktdaten auf der Homepage sichtbar?

x

 

 

 

Sind Ansprechpersonen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt und deren Kontaktdaten in den eigenen Printmedien sichtbar?

 

x

 

 

Liegen in öffentlichen Räumen der Gemeinde/ des Dekanats Flyer und Plakate mit den wichtigsten Infos zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“, der Ansprechstelle und der Meldestelle aus?

 

x

 

 

 

 Der Begriff Teams meint alle Teamkonstellationen, die es in Kirchengemeinden und Dekanaten vor Ort gibt, z.B. Kirchenvorstand, Dienstbesprechung, Leitungsteams von Aktionen/ Projekten/ Maßnahmen…)